Joseph von Eichendorffs Gedicht "Morgengruss" im Deutschunterricht. Sprachliche Gestaltung in der Lyrik
Autor: | Anonymous |
---|---|
EAN: | 9783346724199 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen Schule, Lernen/Lektüren, Interpretationen, Lektürehilfen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 31.10.2022 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf zu dem Gedicht "Morgengruß" von Joseph von Eichendorff vor. Die Unterrichtsstunde ist für eine zehnte Klasse konzipiert. Die SchülerInnen behandeln lyrische Texte und untersuchen diese in der Schreibform der Analyse und Interpretation. Dabei sollen sie ihr Sprachwissen und ihr Sprachbewusstsein weiterentwickeln, indem sie sich den Sprachgebrauch in literarischen Texten erschließen. Ich möchte im Rahmen meiner Seminararbeit zeigen, wie sich die Wahrnehmung der sprachlichen Gestaltung in der Lyrik vertiefen lässt. Da ich die Romantik im Seminar als spannende Epoche für die Lyrik empfand, wollte ich auch in diesem Unterrichtsentwurf ein Gedicht aus der Romantik behandeln. Ich stieß während meiner Recherchen schnell auf Eichendorff, weniger schnell auf "Morgengruss". Als ich das Gedicht jedoch las, fiel meine Wahl darauf, da es eine auffällig positive Ausrichtung besitzt und viele Gedichte aus der Romantik eher ein negatives Gefühl vermitteln. Diese positive Wahrnehmung möchte ich auch bei den SchülerInnen erreichen, deshalb bildet der Aspekt Spinners ¿sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen¿ die Basis meiner Überlegungen in dieser Hausarbeit. Die SchülerInnen sollen sich mithilfe der Analysekompetenz und des textnahen Lesens die sprachliche Gestaltung des Gedichts erschließen. So fand ich mithilfe der Arbeitshypothese und dem Aspekt Spinners zu meiner Leitfrage: Wie können SchülerInnen in die Lage versetzt werden, die positive Ausrichtung des Gedichts "Morgengruss" von Joseph von Eichendorff durch die sprachliche Gestaltung wahrzunehmen?