Das ¿K¿ in ¿K-Pop¿ steht nicht einfach für ¿koreanisch¿. Es ist ein Branding, ein Corporate Design, ja ein globaler ästhetischer Trend. Neben K-Popmusik und K-Dramen formieren auch Food-, Mode- und Beauty-Produkte die sogenannte Hallyu (¿Koreanische Welle¿). Wie es Hollywood nicht ohne das Kino gegeben hätte, ist K-Pop ohne Soziale Medien undenkbar. An die Stelle glamouröser Stars und kreischender Fans treten smarte, gut vernetzte Akteure. Doch in die Begeisterung mischen sich auch kritische Stimmen. Die dahinterstehende Industrie und die transportierten Rollenbilder provozieren zunehmend kontroverse interkulturelle Diskurse.

Verwandte Artikel

Download
PDF
K-Pop Annekathrin Kohout

12,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Netzfeminismus Kohout, Annekathrin

12,00 €*
Klara Meinhardt: Kontakt. Cyanotypien Beck-Mannagetta, Hannah, Kohout, Annekathrin, Sigmund, Sarah

28,00 €*
Nerds Kohout, Annekathrin

16,95 €*