K-Pop
Autor: | Annekathrin Kohout |
---|---|
EAN: | 9783662675779 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.11.2023 |
Untertitel: | Lokale Volkskultur, globale Alternativkultur? |
Kategorie: | |
Schlagworte: | K-Drama;K-Beauty;koreanische Populärkultur;Globalisierung;Social Media;Vernetzung über Soziale Medien;Entstehung einer neuen Fankultur;Stars versus Idols;Veränderungen des Starkult;Bedeutung von Streamingplattformen;Hallyu;koreanische Kulturindustrie |
12,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das 'K' in 'K-Pop' steht nicht einfach für 'koreanisch'. Es ist ein Branding, ein Corporate Design, ja ein globaler ästhetischer Trend. Neben K-Popmusik und K-Dramen formieren auch Food-, Mode- und Beauty-Produkte die sogenannte Hallyu ('Koreanische Welle'). Wie es Hollywood nicht ohne das Kino gegeben hätte, ist K-Pop ohne Soziale Medien undenkbar. An die Stelle glamouröser Stars und kreischender Fans treten smarte, gut vernetzte Akteure. Doch in die Begeisterung mischen sich auch kritische Stimmen. Die dahinterstehende Industrie und die transportierten Rollenbilder provozieren zunehmend kontroverse interkulturelle Diskurse.
Annekathrin Kohout promovierte an der Universität Siegen im Fach Kulturwissenschaft. Neben ihrer Tätigkeit als freie Autorin und Dozentin ist sie Mitherausgeberin der Buchreihe 'Digitale Bildkulturen' im Verlag Klaus Wagenbach sowie der Zeitschrift POP. Kultur und Kritik. Seit 2022 ist sie Mitglied des Editorial Bords des internationalen Journal of Global Pop Cultures.