Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten

In den letzten Jahren nimmt das Interesse an der Kirchengeschichte wieder zu, im Bewusstsein, dass das Christentum ohne seine Geschichte nicht verstanden werden kann. Dieses Arbeitsbuch für ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen und Studierende leitet zur kompetenzorientierten Erschließung von kirchenhistorischen Inhalten an. Kirchengeschichte ist seit 300 Jahren Teil des Religionsunterrichts. Was dies für die Didaktik bedeutet, wird im ersten Kapitel ausgeführt. Im Zentrum des Buches stehen das Kompetenzmodell für kirchenhistorische Themen, die Diskussion um geeignete Inhalte und die Darlegung unterschiedlichster Methoden. Im ausführlichen Praxiskapitel wird anhand von fünf Unterrichtsreihen gezeigt, wie Kompetenzen, Inhalte und Methoden miteinander verbunden werden und wie auf diese Weise die Kompetenzen der SchülerInnen erweitert werden können.

Pfr. Dr. Harmjan Dam ist Privatdozent an der Goethe-Universität in Frankfurt und Lehrbeauftragter an der TU Darmstadt. Er war Studienleiter am Religionspädagogischen Institut der evangelischen Landeskirchen im Land Hessen und publizierte mehrere Praxisbücher zu Kirchengeschichte im Religionsunterricht.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Download
PDF
Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts im Religionsunterricht Harmjan Dam, Katharina Kunter

25,00 €*