Klopf- und Aussetzererkennung für Otto-Rennmotoren
Autor: | Matthias Ostendarp |
---|---|
EAN: | 9783639081275 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.09.2008 |
Untertitel: | Auswahl eines für den Motorsport geeigneten Verfahrens zur Klopf- und Aussetzererkennung an Otto- Rennmotoren |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aussetzer Datenauswertung Ionenstrom Klopfen Messverfahren Motorsport Ottomotor Rennmotor Signalanalyse Verbrennungsmotor |
49,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Erkennung von fehlenden und falsch terminierten Verbrennungen gewinnt im Rennsport zunehmend an Bedeutung. Trends wie die zunehmende Vielfalt an Kraftstoffen und der langfristige Einsatz von Rennmotoren begünstigen Fehler dieser Art, die sich Aufgrund der Abweichung zwischen Applikationsdaten und tatsächlich verwendetem Kraftstoff und dem Verschleiß der Motorkomponenten ergeben. Zur Fehlerlokalisierung bzw. um Laufzeitgrenzen zu ermitteln, ist es notwendig, die Ursachen des Fehlverhaltens des Motors zuverlässig zu diagnostizieren. In diesem Buch bewertet der Autor Matthias Ostendarp verschiedene Messverfahren theoretisch und auch im realen Motorbetrieb. Das Ergebnis stellt ein im Rennsport geeignetes Messverfahren dar, mit dem sich unter den Randbedingungen im Motorsport wie kurze Wartungsintervalle, keine Spezialwerkzeuge, kein Fachpersonal für die Betreuung der Fahrzeugelektrik zuverlässig fehlende oder ungewollte Verbrennungen feststellen lassen. Dieses Werk richtet sich an alle Soft- und Hardwareentwickler von Motorsteuergeräten, an motorsportinteressierte Studenten der Fahrzeug- und Elektrotechnik, sowie an alle technikbegeisterten Motorsportfans.
Matthias Ostendarp, Dipl.-Ing. (FH): Kraftfahrzeugelektriker bei der BMW AG und dem ehem. BMW Williams F1 Team. Studium der Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Straßenfahrzeuge an der Hochschule München
Matthias Ostendarp, Dipl.-Ing. (FH): Kraftfahrzeugelektriker bei der BMW AG und dem ehem. BMW Williams F1 Team. Studium der Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Straßenfahrzeuge an der Hochschule München