Kohlbergs Theorie des moralischen Lernens und ihre Kritik

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Lawrence Kohlberg war neben Piaget, Baldwin, Mead u.a. einer der wichtigsten Vertreter der entwicklungsbezogenen Herangehensweise der Moralentwicklung. Seine Forschung, die auf seiner Dissertation beruht, wurde von ihm immer weiterentwickelt oder geprüft. Als Kohlberg während eines Praktikums in der Psychiatrie miterlebte, dass ein Chefarzt eine aufsässige Patientin mit Elektroschocks bestrafte, führte dies nach eigenen Angaben zu seinen Arbeitsthema: Was ist gerecht bzw. ungerecht? Zunächst wird auf Piaget und die Stufen der kognitiven Entwicklung kindlichen Denkens und auf die Stufen der Entwicklung moralischen Urteilens eingegangen, bei dem die Studie von Kohlberg ihren Ursprung hat. Es folgt eine Biographie von Lawrence Kohlberg. Nachfolgend werden die Grundlagen von Kohlbergs Theorie mit seinem Stufenmodell erläutert. Anschließend wird der Just-Community-Ansatz an Schulen und in Gefängnissen vorgestellt. Dabei wird untersucht, ob diese in der pädagogischen Praxis implizierbar sind. Im letzten Kapitel folgt die Kritik an Kohlberg und seiner Theorie.