Kommt eine neues Börsensegment für junge und mittelständische Unternehmen?

Das Deutsche Aktieninstitut fordert ein deutschlandweites Wachstumssegment für kleine und mittlere Unternehmen. Vorteil eines speziellen Segments für die Unternehmen: mehr Aufmerksamkeit seitens der Investoren und Analysten; zudem sollte der Börsengang vergleichsweise weniger kostenintensiv und mit geringeren Publizitätspflichten verbunden sein. Sehr erfolgreich ist vor allem das Segment AIM (Alternative Investment Market) der Börse London mit über 300 Erstnotierungen in 2004. Kontrovers diskutiert wird, ob hierzulande ausreichende Nachfrage sowohl seitens der entsprechenden Unternehmen als auch bei den Investoren vorhanden ist. Ein Konzept für ein Mittelstandssegment wird die Börse München unter der Bezeichnung M:access ab Juli 2005 umsetzten.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Basel II M. Floßmann

1,99 €*
Download
ePUB
Bankassurance M. Floßmann

1,99 €*