Kommunikationsstrategien in Veränderungsprozessen - Ebenen und Einsatzfelder

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Stendal, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikation ist eine Selbstverständlichkeit in Unternehmen und wird daher oftmals nicht kritisch hinterfragt und einem Verbesserungsprozess unterzogen. Eine aber beabsichtigte und gesteuerte Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor jeder Interaktion in Unternehmen. Aufgrund der hohen Intensität der Kommunikation in Veränderungsprozessen sind Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Kommunikationsstrategien ermöglichen zielgerichtete und effektive Kommunikation, damit Wiederstände reduziert und Emotionen genutzt werden. Des Weiteren sollten sich Kommunikationsstrategien nach den Stakeholder oder den Veränderungsphasen richten, da diese eine klare Gliederung und Verbindung zur Kommunikationsstrategie ermöglichen.