Kann man mit Hilfe von Kompetenzportfolios in der Schule verborgene Lernpotentiale sichtbar machen? Kann man nachvollziehen, wie sich Schülerpersönlichkeiten entwickeln? Kann man ¿ besser als mit Notenzeugnissen ¿ zeigen, was ein Schulabgänger wirklich kann? Können solche Kompetenzfeststellungen schließlich sichtbar machen, was Waldorfschulen tatsächlich pädagogisch leisten? Fünf Waldorfschulen aus Nordrhein-Westfalen haben zu diesen Fragen ein gemeinsames Forschungsprojekt durchgeführt und sich dabei wissenschaftlich begleiten lassen. Dabei haben sie viel über sich gelernt ¿ und bemerkt, wie der Einsatz von Kompetenzportfolios die ganze Schule betrifft und verändert. Dieser Band gibt die Befunde und Schlussfolgerungen der Begleitforschung wieder.

Weitere Produkte vom selben Autor

Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung Bauer, Hans G., Brater, Michael, Büchele, Ute, Dufter-Weis, Angelika, Maurus, Anna, Munz, Claudia

29,90 €*
¿Franz Oppenheimer¿ Haselbach, Dieter

54,99 €*
Interkulturelle Waldorfschule Brater, Michael, Schmelzer, Albert, Hemmer-Schanze, Christiane

49,99 €*