Kompetenzen sichtbar machen
Autor: | Brater, Michael Haselbach, Dieter Stefer, Antonia |
---|---|
EAN: | 9783631604656 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 228 |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 08.06.2010 |
Untertitel: | Zum Einsatz von Kompetenzportfolios in Waldorfschulen |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Beratung Bildung Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Bildungssystem Bildungswesen Consulting Didaktik Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Management / Bildungsmanagement Politik / Bildung Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Schule Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie Pädagogische Psychologie Rat Unterricht / Didaktik |
66,15 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Kann man mit Hilfe von Kompetenzportfolios in der Schule verborgene Lernpotentiale sichtbar machen? Kann man nachvollziehen, wie sich Schülerpersönlichkeiten entwickeln? Kann man ¿ besser als mit Notenzeugnissen ¿ zeigen, was ein Schulabgänger wirklich kann? Können solche Kompetenzfeststellungen schließlich sichtbar machen, was Waldorfschulen tatsächlich pädagogisch leisten? Fünf Waldorfschulen aus Nordrhein-Westfalen haben zu diesen Fragen ein gemeinsames Forschungsprojekt durchgeführt und sich dabei wissenschaftlich begleiten lassen. Dabei haben sie viel über sich gelernt ¿ und bemerkt, wie der Einsatz von Kompetenzportfolios die ganze Schule betrifft und verändert. Dieser Band gibt die Befunde und Schlussfolgerungen der Begleitforschung wieder.