Konditionelle Belastungen und sportmotorischesTechniktraining

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem Problem an der Schnittstelle von Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Dabei wird auf der Basis einer theoretischen Analyse im Rahmen einer empirischen Untersuchung die Auswirkung einer konditionellen Belastung auf die Aneignungs- und Lernleistungen beim Training der leichtathletischen Tiefstarttechnik thematisiert. Konkret wurde vor dem Hintergrund eines theoretischen Modells überprüft, wie sich ein belastungsbedingt reduziertes Schnellkraftniveau der Beinextensoren auf das Training der Tiefstarttechnik auswirkt. Die empirischen Befunde stützen die Hypothese, dass Techniktraining im Zustand konditioneller Belastungseffekte durchgeführt werden kann, da trotz reduzierter Aneignungsleistung die überdauernde Lernleistung nicht beeinträchtigt ist. Damit weisen die Daten auf eine Unabhängigkeit des prozessualen Geschehens vom peripheren Geschehen hin. Das Buch richtet sich an Sportwissenschaftler, Sportlehrer, Trainer und Studierende.

Dr. phil. Marc-Oliver Dillinger, Dipl.-Sportlehrer. Studium der Sportwissenschaft (Schwerpunkt Leistungssport) und Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes. 2000 - 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn. Seit 2005 Referatsleiter für Vereinssport im Ministerium für Inneres und Sport des Saarlandes.

Verwandte Artikel

Download
PDF