Kongruenz von Persönlichkeit und Beruf. Erarbeitung eines eignungsdiagnostischen Prozesses
Autor: | Natascha Koppermann |
---|---|
EAN: | 9783668492882 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.07.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Anforderungsanalyse Eignungsdiagnostik NEO-FFI Passung Beruf und Persönlichkeit Personalmanagement Recruiting eignungsdiagnostischer Prozess |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Kongruenz von Persönlichkeit und beruflicher Tätigkeit und wie diese mit Hilfe eignungsdiagnostischer Verfahren gemessen werden kann. Anhand der beruflichen Anforderungen eines Bewerbungscoaches wird beispielhaft ein persönlichkeitsbezogenes Anforderungsprofil erstellt, das die Basis für den eignungsdiagnostischen Prozess darstellt. Die beiden daraus abgeleiteten Persönlichkeitsmerkmale Extraversion und Verträglichkeit werden anhand folgender Verfahren gemessen: 1. Analyse von Bewerbungsunterlagen 2. Strukturiertes Interview Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Entwicklung des strukturierten Interviews, das Fragen zur Persönlichkeit, multimediagestützte Situationsfragen und ein Rollenspiel beinhaltet. Abschließend folgt eine objektive Beurteilung. Als Grundlage der Anforderungsanalyse sowie des eignungsdiagnostischen Verfahrens dienen das Fünf-Faktoren-Modell und das NEO-FFI nach Borkenau & Ostendorf (1993).
Natascha Koppermann lebt in Hamburg und arbeitet seit 2011 als Expertin im Marketing und Employer Branding. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sowie ein Studium in Wirtschaftspsychologie und Change Management (M.Sc.).
Natascha Koppermann lebt in Hamburg und arbeitet seit 2011 als Expertin im Marketing und Employer Branding. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sowie ein Studium in Wirtschaftspsychologie und Change Management (M.Sc.).