Konstruktivistische Aspekte einer Unterrichtsstunde

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Paderborn, Veranstaltung: Einführung in den Konstruktivismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Stunde: Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Thematik des 'kleinsten gemeinsamen Vielfachen' eingeführt werden. Sie sollen insbesondere: ... die Übertragung von Sachverhalten auf ein mathematisches Modell umsetzen. ... die speziellen Ergebnisse der Textaufgabe interpretieren können. ... den Sinn einer mathematischen Rechnung im Gegensatz zum Experiment erken-nen und ihn erläutern können. ... das 'Spezielle' (einführende Textaufgabe) in das 'Allgemeine' (abstrakte und for-male Begrifflichkeit kgV) überführen können. ... die Begrifflichkeit des kgV und des gemeinsamen Vielfachen kennen lernen. ... das kgV zweier Zahlen bestimmen und den neuen Begriff anwenden können.

Verwandte Artikel