Konsum und Kreativität
Autor: | Dirk Hohnsträter |
---|---|
EAN: | 9783839428658 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.01.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Art Commodity Aesthetics Creativity Cultural Studies Cultural Studies Culture Design Design Kreativität Kultur Kultursoziologie Kulturwissenschaft Kunst Popkultur Popular Culture Sociology Thomas Rentmeister Thomas Rentmeister Warenästhetik |
54,97 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Kulturwissenschaftliche Konsumforschung befand sich lange Zeit im Schatten einer Kulturkritik, die Konsumenten eher als verführt und passiv denn als kreativ und erfinderisch verstand. Tatsächlich umfasst der Umgang mit käuflichen Dingen jedoch eigensinnige Praktiken, etwa das Kuratieren und Kombinieren von Produkten und deren umgestaltende Aneignung - sei es in subversiver, personalisierender oder künstlerischer Absicht. Darüber hinaus treten Verbraucher zunehmend bereits bei der Produktgestaltung ko-kreativ in Erscheinung.
Die Beiträge des Bandes widmen sich diesen kreativen Aspekten des Konsums und werden von einem Gespräch mit dem Bildhauer Thomas Rentmeister über dessen künstlerischen Umgang mit Konsummaterialien ergänzt.
Dirk Hohnsträter (Dr. phil.) leitet die Forschungsstelle Konsumkultur am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim.