Konzepte für den Tablet PC
Autor: | René Bühling |
---|---|
EAN: | 9783639335750 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.02.2011 |
Untertitel: | Analysen, Überlegungen und Entwürfe zu technischen und gestalterischen Aspekten für handschriftbasierte Eingabegeräte |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Delphintherapie Flash Gesten Handschrifterkennung Interface-Design Stylus Tablet-PC Usability digitale Tinte |
49,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieses Buch entstand vor dem Hintergrund der Übertragung einer bestehenden Applikation zur Auftragserfassung auf den Tablet PC und analysiert zunächst die speziellen Herausforderungen, die auf Benutzer wie Entwickler durch die stiftbasierte Hardware zukommen. Wegen der hier gegenüber Arbeitsplatzrechnern aufgezeigten Unterschiede in der Bedienung, lassen sich herkömmliche Desktop-Anwendungen nicht einfach auf Tablet PCs übertragen, weil der Arbeitsfluss unter Konzepten leidet, die für eine grundlegend andere Interaktionsform entwickelt wurden. Das Buch zeigt exemplarisch die Berücksichtigung auftretender Sonderfälle und Ansprüche an die Software in einem Tablet PC-freundlichen Oberflächenkonzept. Im zweiten Teil werden technische Aspekte diskutiert, die sich mit einer flexiblen Umsetzung der entworfenen Software befassen. Dabei werden Tablet PC-relevante Teilaspekte erläutert, wie z.B. die Verbindung von Delphi, Flash und Python mit dem offiziellen Tablet PC-SDK. Das Buch richtet sich an Informatik-Studenten, Software-Entwickler und Konzepter, die sich bewusst mit ergonomischen und technischen Optimierungen für stylusbasierte Geräte auseinander setzen wollen.
Geb. 1979. Studium der Multimedia-Informatik und -Gestaltung zum Dipl.-Informatiker (FH), Dipl.-Designer (FH), MSc. und MA. an der FH Augsburg. Selbstständiger Software- und Spieleentwickler. Hochschuldozent, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Bereich Multimedia und Informatik.
Geb. 1979. Studium der Multimedia-Informatik und -Gestaltung zum Dipl.-Informatiker (FH), Dipl.-Designer (FH), MSc. und MA. an der FH Augsburg. Selbstständiger Software- und Spieleentwickler. Hochschuldozent, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Bereich Multimedia und Informatik.