Konzepte für die Unternehmenskultur. Anwendbarkeit in der Praxis

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Primärziel dieser Hausarbeit ist die Beantwortung der Forschungsfrage: "Inwieweit eignen sich die Konzepte der Unternehmenskultur von Schein, Hatch, Hall sowie Peters und Waterman für die Anwendung in der Praxis?" Ein Teilziel ist es, die Thematik der Unternehmenskultur aus definitorischen Gesichtspunkten zu erläutert. Die Darstellung der verschiedenen Konzepte stellt ein weiteres Teilziel dar. Darauf basierend ist das letzte Unterziel, die Anwendbarkeit in der Praxis kritisch zu hinterfragen. Bei der Erarbeitung handelt es sich um eine literaturbasierte Analyse. Das Assignment ist in drei Teile untergliedert, welche aufeinander aufbauen. Zu Beginn wird der Begriff der Unternehmenskultur genauer erläutert. In diesem Zusammenhang werden sowohl verschiedene Definitionen, als auch Charakteristika dargelegt. Den zweiten Teil bilden die verschiedenen Konzepte der Unternehmenskultur. Im Rahmen dessen werden das 3-Ebenen Modell von Edgar Schein, das dynamische Modell von Mary Jo Hatch, das Eisbergmodell von Edward T. Hall sowie das 7-S-Modell von Tom Peters und Robert Waterman vorgestellt. Dabei wird auf die jeweiligen Merkmale sowie die Zusammenhänge eingegangen. Darauf aufbauend beschäftigt sich der dritte Teil mit der kritischen Betrachtung der Anwendbarkeit der vorher erörterten Konzepte. Die hier genannten Aspekte setzen sich einerseits aus literaturbasierten Informationen und andererseits aus den Ergebnissen von Experteninterviews zusammen. Den Abschluss der Arbeit stellt das Fazit dar, in dem die Forschungsfrage zusammenfassend beantwortet und die erzielten Ergebnisse resümiert werden.