Konzeption des Unterrichtsmaterials 'Geld-Triomino' für den Umgang mit der Größe Geld in Klassenstufe 2

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Didaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere heutige Zeit ist geprägt durch Veränderungen des Zahlungsverkehrs. Elektronische Zahlweisen und bargeldloses Einkaufen angesichts Kreditkarten, Geldkarten oder Smartphone prägen die aktuellen Konsumbedürfnisse. Diese Arbeit beschäftigt sich zunächst mit der Vielfalt und den Besonderheiten im Umgang mit dem Größenbereich Geld in der Primarstufe. Anhand eines selbstständig konzipierten Unterrichtsmaterials soll eine mögliche didaktische Herangehensweise kritisch skizziert werden. Dabei wird auf Potenziale und Differenzierungsmöglichkeiten eingegangen, um dem Kompetenzanspruch der Bildungsstandards einer zweiten Klassenstufe gerecht werden zu können. Der Fokus wird hierbei auf eine sinnvolle Vermittlung im Umgang mit der Größe Geld gelegt.