Konzeption eines Methoden-Projektes für die Vorbereitung der Qualifikationsphase durch den Einsatz von GrafStat

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Mönchengladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorgelegte Arbeit verfolgt die Zielstellung, ein Methoden-Projekt vorzustellen, dass elementare Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken innerhalb der Makromethode Befragung vermittelt und dadurch eine Kompetenzerweiterung, die als Vorbereitung auf das Lernen in der Qualifikationsphase anzusehen ist, gewährleistet. Das Methoden-Projekt wird aufgrund seiner inhaltlichen und methodischen Schwerpunktsetzung in der Jahrgangsstufe 11 zum Thema 'Politisches Interesse von Jugendlichen' durchgeführt. Der fachwissenschaftliche Kontext wird zum einen durch die inhaltliche Schwerpunktsetzung deutlich, zum anderen durch die Einführung in eine elementare Methode der empirischen Sozial- und Gesellschaftswissenschaften hinreichend ersichtlich. Die SchülerInnen erfahren somit nicht nur einen methodischen Kompetenzzuwachs hinsichtlich der Facharbeit, sondern, im Sinne eines wissenschaftspropädeutischen Lernens, eine Vorbereitung für die gesamte Qualifikationsphase. In diesem Zusammenhang nimmt die Lehrerfunktion 'Unterrichten'3 eine begleitende Stellung ein. Im ersten Teil der Arbeit wird zunächst der Begriff 'Methodenkompetenz' definiert und in den fachwissenschaftlichen Kontext eingebettet. Die anschließende Beschreibung der schulischen Ausgangslage befasst sich mit der Darstellung von Defiziten der Schule sowie der SchülerInnen im Bereich der methodischen Kompetenzen. Im zweiten Teil folgt die Vorstellung des Methoden-Projektes, welche sich in die Planung und Konzeption, die unterrichtsbegleitende Durchführung und anschließende Evaluation unterteilt. Abschließend erfolgt eine zusammenfassende Wertung. Im Anhang werden die verwendeten Aufgaben- und Informationsblätter sowie der Unterrichtsverlauf dokumentiert. Die vorgelegte Arbeit soll daher ein tragfähiges Konzept vorstellen, das Lehrerinnen und Lehrern bei der Vermittlung methodischer Kompetenzen im Fach Sozialwissenschaften unterstützt. Die Lehrerfunktionen 'Innovieren' und 'Organisieren'4 nehmen dabei eine leitende Funktion ein.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF