Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa

Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2004
"Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa" ist nun der fünfte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unter­nehmen. Er ist das siebte Buch in der gefragten KMU-Edition.

Globalisierung und Internationalisierung sind heute Synonyme für einen unum­stößlichen Trend zur engen internationalen Vernetzung von Unternehmen und Branchen. Dieser Trend macht auch vor den Unternehmen nicht halt, die bis­lang nur in lokalen, regionalen oder nationalen Dimensionen gedacht haben: den kleinen und mittleren Unternehmen. Aber auch Freiberufler, wie Rechtsan­wälte oder Wirtschaftsberater, müssen vermehrt international denken und Kom­petenzen aufbauen, um ihre Klienten, die selbst immer häufiger international tätig sind, nicht zu verlieren.

Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse aus der deutschsprachi­gen Forschung und Praxis zusammen. Dabei werden sowohl Risiken und Chancen für KMU aufgedeckt als auch Hinweise für erfolgreiche Kooperationen gegeben. Die Beiträge dieses Jahrbuches bieten nicht nur einen Überblick, sondern auch spezielle Antworten zum Thema Osteuropa. Sie sind so zusam­mengestellt, dass einerseits Grundlagenwissen für KMU und deren Berater vermittelt wird, andererseits auch neueste und erfolgreiche Managementtechni­ken, Erfahrungen und illustrierende Fallbeispiele behandelt werden

Daher richtet sich das Jahrbuch primär an zukunftsorientierte und aufgeschlos­sene Unternehmer aus KMU, deren Führungsmitarbeiter sowie Berater und Vertreter von Verbänden und Einrichtungen internationaler Kooperationen. Für Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie für Wissen­schaftler auf diesem Gebiet ist das Jahrbuch ein Muss. Mitarbeiter aus großen Unternehmen finden zudem Hinweise, wie mit KMU als Zulieferern und Kunden zusammen zu arbeiten ist. 

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Erfolgskontrolle im Standort- und Regionalmarketing Jörn-Axel Meyer, Nicolas Dallmann

36,00 €*
Download
PDF
Die Zukunft des Kunstmarktes Jörn-Axel Meyer, Ralf Even (Hrsg.)

34,50 €*