Kostenanalyse spurgebundener Hochgeschwindigkeits- verkehrssysteme

Die Realisierung neuer Verkehrsprojekte ist stets mit hohen Investitionskosten sowie langen Bau- und Betreiberzeiten verbunden. Infolge der damit einhergehenden vermehrten Kostenrisiken sind genaue Angaben bezüglich der zu erwartenden Kosten nur schwer zu erarbeiten. Im vorliegenden Buch werden neue Möglichkeiten zur Beurteilung der Fahrweg- und Planungskosten der beiden Hochgeschwindigkeitsverkehrstypen Transrapid und ICE auf Basis komplexer Risiko- und Sensitivitätsanalysen der jeweiligen Infrastrukturkosten vorgestellt. Den Ausgangspunkt dieser Analysen bildet eine transparente Kostenstruktur mit scharf abgegrenztem Leistungsumfang. Jeder auftretenden Position wird eine Kostenfunktion zugeordnet, die auf eindimensionalen Verteilungen und stochastischen Kostenansätzen beruht. Im Rahmen einer simulativen Risikoanalyse dieser Eingangsparameter auf Basis einer Monte-Carlo-Simulation werden schließlich stochastisch verteilte Zielgrößen erhalten. Eine Diskussion verschiedener Methoden und Analyseverfahren zur Interpretation dieser stochastischen Ergebnisgrößen ermöglicht die Erarbeitung verlässlicher und vergleichbarer Aussagen über die zu erwartenden Fahrweg- und Planungskosten.

Herr Markus Netzker studierte von 1999 bis 2004 Bauingenieurwesen an der TU Dresden. Die Schwerpunkte seiner anschließenden Tätigkeit bei der Ed. Züblin AG lagen in der statischen Berechnung und Rohbaukalkulation von Hoch- und Ingenieurbauwerken. Seit Juni 2006 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baubetriebswesen der TU Dresden.

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