Krisenkommunikation als Spezialfach der PR

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Veranstaltung: Corporate Communication , Sprache: Deutsch, Abstract: Synonyme für Krise sind: Gefahr, kritische Situation, Not, Tiefstand, Misere oder auch Unglück. Gerät ein Unternehmen in eine Krise, so zieht es die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, insbesondere der Medien, auf sich und steht unter Zugzwang. Fehlentscheidungen sind die Folge. Unprofessionelle Öffentlichkeitsarbeit (PR) kann das Image eines Unternehmens nachhaltig gefährden und sogar seine Existenz bedrohen. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen durch vertrauensvolle und glaubwürdige Kommunikation langfristig und kontinuierlich mit den wichtigen Anspruchsgruppen in Verbindung stehen. So kann Kommunikation bereits Krisen vorbeugen bzw. helfen eine Krise bestmöglich zu bewältigen.

Kerstin Schaaf, B.A., studierte berufsbegleitend Business Administration mit Fokus auf Human Resources und Marketing. 2012 erwarb sie ihren Abschluss an der Hochschule für Oekonomie & Management Essen (FOM). Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Personaladministration, ist sie heute als Personalreferentin einer internationalen Großkanzlei für die Personalbetreuung und -bindung sowie für Projektarbeiten zu aktuellen Fragestellungen im Personalwesen verantwortlich.

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