Kritische Analyse transaktionaler Führungsmodelle: Am praktischen Beispiel eines Netzbetreibers der Finanzdienstleistungsbranche

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Joseph Schumpeter Institut (World Wide Education, Joseph-Schumpeter-Institut, Wels, Österreich), Veranstaltung: MBA in General Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Führungskonzepte der transaktionalen Führung basieren auf der Austauschidee. Der Mitarbeiter bekommt von seiner Führungskraft ein spezifisches Zielbündel, während die Führungskraft ebenfalls ein spezifisches Zielbündel hat, welches übergeordnete Unternehmensziele enthält. So motiviert die Führungskraft ihren Mitarbeiter seine Führungskraftwünsche zu befolgen; dadurch entsteht ein Austausch zwischen der Führungskraft und dem Mitarbeiter, eine Transaktion. Wirksame Führung basiert auf dem gekonnten Einsatz von Führungsinstrumenten, wie beispielsweise dem 360° Grad Feedback oder der Zielvereinbarung. Dieser Führungsansatz ist elementarer Bestandteil der transaktionalen Führungsmodelle, die auf dem wechselseitigen Austausch zwischen der Führungskraft und dem Mitarbeiter basieren. Ein bisschen hört sich das an wie: ¿Gibst Du mir was, dann gebe ich Dir was.¿ Und tatsächlich sieht es so aus, als ob es im beruflichen, speziell im vertrieblichen Alltag ein kultiviertes Geben und Nehmen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gibt. Dieser scheinbar dauerhafte Prozess stellt den Unternehmenserfolg sicher und soll helfen die Ziele zu erreichen. Diese Ansätze werden in dem transaktionalen Führungsmodell dargestellt welches ich in der vorliegenden Arbeit erläutere und nachfolgend einen Praxisbezug zum vertrieblichen Alltag eines Netzbetreibers in der Finanzdienstleistungsbranche herstelle. Resultierend aus der Analyse der transaktionalen Führungsmodelle möchte ich im weiteren Verlauf meiner Arbeit den Bogen spannen zu den eher modernen Führungsstielen, wie dem Charismatischen- und dem Führungsstiel ¿Führen von unten¿. Diese werde ich ebenfalls analysieren und auf ihre tägliche Anwendbarkeit in der vertrieblichen Praxis eines Netzbetreibers prüfen. Ich habe die modernen Führungsstiele ausgewählt, da ich der Meinung bin, dass diese im Vertrieb eines Netzbetreibers täglich zur praktischen Anwendung kommen. Besonders das Führen von unten ist ein verbreitetes Führungsmodell, welches aus meiner Sicht geradezu verführt mit den transaktionalen Führungsmodellen verglichen zu werden.[...]