Le Parkour und normfreies Turnen im Sportunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Sportwissenschaften), Veranstaltung: Didaktik des Schulsport, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Trendsportart Le Parkour und wie diese als eine neue Form des normfreien Turnens Einzug in den Schulsportunterricht hält. Es wird zunächst ein Überblick über den Parkoursport und dessen Entwicklung unter Bezugnahme zur Vergangenheit des normfreien Turnens gegeben. Das normfreie Turnen wird anschließend genauer erläutert, sodass ein Einstieg in das folgende Thema, den Parkoursport als Erscheinungsform des normfreien Turnens in der Schule, gegeben werden kann. Im Folgenden werden Rahmenbedingungen aufgezeigt, die es zu beachten gilt. Anschließend folgt ein Fazit zum Parkoursport in der Schule.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Das Zebra-Buch zur Geometrie Ferdinand Verhulst, Sebastian Walcher

9,99 €*