Leistungsförderung inklusiv gestalten
Autor: | Kaiser, Michaela Kottmann, Brigitte Schwermann, Anna Seitz, Simone |
---|---|
EAN: | 9783407259424 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 144 |
Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
Veröffentlichungsdatum: | 17.07.2025 |
Untertitel: | Impulse und Materialien für die Schulentwicklung. Mit E-Book inside |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Bildungspolitik Politik / Bildung Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Schule Pädagogik / Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie Sonderpädagogik |
25,00 €*
Dieses Produkt erscheint am 17. Juli 2025
Was ist schulische Leistung? Für viele ist die Antwort klar: das, was wir in der Schule lernen und dort erfolgreich zu zeigen wissen. Damit alle Schüler:innen Leistungen erbringen können, sind sie u.a. auf Schulen angewiesen, die ihnen Lernen ermöglichen, aber auch auf flexible Curricula, die an vielfältigen Ausgangslagen anknüpfen. Vor allem sind jedoch schulische Akteur:innen wichtig, die im Sinne inklusiver Qualität von Schule jedes Kind und jeden Jugendlichen als leistungsfähig und mit Potenzialen ausgestattet anerkennen. Das ist ein wichtiger Ausgangspunkt für einen reflektierten und professionellen Umgang mit den oft widersprüchlichen An- und Herausforderungen leistungsfördernder und inklusiver Schulentwicklung. Nur so kann schulisches Lernen zu einer Leistung werden und nur so können Schulen leistungsfördernd und inklusiv sein. Schulische Leistung hängt - neben den schulischen Rahmenbedingungen - vor allem von den Lehrpersonen und ihren professionellen pädagogischen Haltungen ab, weshalb dieses Buch die Arbeit an Schulkulturen und Leitbildern sowie an gemeinsamen Zielen und Werten hervorhebt. Schul(leitungs)teams sowie auch Schulentwicklungsberatung und Fortbildung finden hier eine praxisnahe Konzeption für eine leistungsfördernde, an Inklusion ausgerichtete Schulentwicklung mit einer erprobten, strukturierten Materialsammlung.