Leistungsheterogenität in der Grundschule

Heterogenität stellt kein neues schulisches Phänomen dar. Dennoch sind Schulklassen in Hinblick auf die Leistungen der Kinder deutlich heterogener geworden. In einer sich rasant verändernden Gesellschaft steht die Grundschule heute erheblichen Herausforderungen gegenüber, grundlegende Bildung und Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen. Unterschiede etwa in Bezug auf Geschlecht, Ethnizität, Milieu oder Behinderung und Begabung sind vielschichtig mit lern- und leistungsbezogenen Differenzen und dem Unterricht selbst verflochten. Im Mittelpunkt des Bandes stehen das Leistungsverständnis und die Leistungsheterogenität. Die Autorin stellt Konzepte für einen reflexiven Umgang damit in Unterricht, Schule und Gesellschaft vor. So können die komplexen Verschränkungen von Unterricht und verschiedenen Dimensionen von Heterogenität und Schulleistung verstanden und berücksichtigt werden.

Prof. Dr. Katrin Liebers lehrt und forscht am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Leipzig.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
ePUB
Download
PDF
Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, Kezia Schlotter

54,99 €*
Download
PDF
Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, Romina Schmidt

42,99 €*