Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten

Aus Verantwortung für die nachwachsende Generation müsste für eine bessere Passung an der Nahtstelle zwischen Schul- und Hochschulbereich gesorgt werden – hat sich aber die Bildungspolitik, haben sich die verantwortlichen Institutionen, Gymnasium und Universität, mit einer Defizitanalyse abgefunden?
Schon der Deutsche Bildungsrat forderte eine aktive Zusammenarbeit dieser beiden Institutionen, damit Studierfähigkeit auf der einen Seite und ein reibungsarmer Übergang und Einstieg in ein wissenschaftsorientiertes Studium auf der anderen Seite ermöglicht werden können.
Probleme und Lösungsansätze werden in diesem Band von Hochschulrektoren, empirischen Bildungsforschern, Fachdidaktikern, Psychologen, Erziehungswissenschaftlerinnen und aus verbandspolitischer Perspektive kontrovers diskutiert.
Die Aufgabe einer zu verbessernden Passung bleibt dringlich.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium? Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube

12,90 €*
Download
PDF
Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube

13,90 €*
Download
PDF
Schule nach Corona - was haben wir gelernt? Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube

14,90 €*
Download
PDF
Die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch in der Schule Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube,

14,90 €*