Schule nach Corona - was haben wir gelernt?
Autor: | Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube |
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EAN: | 9783781560383 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.10.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Beratungsgremium Bildungspolitik COVID-19 Corona Deeper Learnin Deutscher Philologenverband Digitalisierung Kultusministerkonferenz Lehrkräftemangel Pandemie Schulentwicklung Schulorganisation Unterrichtsentwicklung Unterrichtsversorgung |
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Was soll aus den Corona-Erfahrungen bleiben für die zukünftige Aufgaben- und Funktionsbeschreibung von Schule und Unterricht? Wie wird das Lehren und Lernen 'nach' Corona in einem anspruchsvollen Fachunterricht durch digitale Technologien weiterentwickelt, um schulisch- unterrichtliche Ziele besser zu erreichen? Divergieren die retrospektiven Perspektiven zu den schulischen Corona-Erfahrungen der Basis, also der Lehrkräfte, der Schulleitungen, deutlich von denen der Kultuspolitiker/ innen? Wird die parallel zu Corona ins Leben gerufene 'Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz' mit ihren Empfehlungen zu einem neuen, wirklich wissenschaftsorientierten Steuerungsinstrument der Schul- und Bildungspolitik? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe 'Gymnasium - Bildung - Gesellschaft'. Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.