Leonardo da Vincis "Letztes Abendmahl". Stilistische Merkmale und ikonographische Deutung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 2,3, Universität Passau, Veranstaltung: Hauptwerke der Ikonographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich dem geheimnisvollen Hauptwerk, dem "Letzten Abendmahl", des Renaissance-Malers Leonardo Da Vinci. Sein Wandgemälde soll stilistisch und ikonographisch analysiert und dessen Einzigartigkeit anhand von Vergleichsdarstellungen aufgezeigt werden. Zu Beginn soll ein kurzer Abriss zur Person des Malers stehen, ebenso in Hinblick auf den Begriff des Universalgenies, um einen Überblick über die wichtigsten Schritte in dessen Leben zu erhalten. Nachfolgend ist es unerlässlich, den Standort des Freskos abzuklären und einen genaueren Blick auf das Refektorium in Santa Maria delle Grazie in Mailand zu werfen. Hierbei werden generelle Informationen genannt und auch Bezug zu den Auftraggebern genommen. Des Weiteren soll die Maltechnik, die Da Vinci im "Letzten Abendmahl" angewendet hat, kurz erläutert werden und im Zusammenhang damit der Erhaltungszustand geklärt werden. Anschließend erfolgt der tiefere Einstieg in das Werk mit einer Bildbeschreibung, um die stilistischen Merkmale wie z. B. den Bildaufbau, die Zentralperspektive und den Goldenen Schnitt analysieren zu können. Um die Unterschiede zu anderen Abendmahlsdarstellungen zu verstehen, muss auch auf die ikonographischen Merkmale eingegangen und ein Blick auf die verwendeten Quellen Leonardo Da Vincis geworfen werden.