Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht

Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgabentexte und -kontexte von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.


Dr. Michael Pfitzner ist Professor für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Aufgabenkultur im Sportunterricht Michael Pfitzner

35,96 €*
Download
PDF
Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken Marcel Veber, Ralf Benölken, Michael Pfitzner

30,99 €*
Ökobilanzierung komplexer Elektronikprodukte Behrendt, Siegfried, Kreibich, Rolf, Scharp, Michael, Pfitzner, Ralf, Lundie, Sven

54,99 €*