"Lernen durch Lehren". Aufgaben und Unterlagen zum Seminar in Schulpädagogik sowie Praktikum an einer spanischen Grundschule

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Schulpraktische Studien ¿ Grundlagen der Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem theoretischen und Praktischen Teil des Seminars "Schulpraktische Studien ¿ Grundlagen der Schulpädagogik". Zunächst bearbeitet die Autorin gestellte und selbstgewählte Aufgaben zum Thema "Lernen durch Lehren". Die selbst gehaltene Sitzung trägt den Titel ¿Die Bildungstheoretische und die Lehr- / Lerntheoretische Didaktik¿. Außerdem enthält das Buch einen Bericht sowie die Reflexion zum sechswöchigen Schulpraktikum an einer spanischen Grundschule in Córdoba. Die Autorin führte während dieser Zeit u.a. zwei Schulstunden im Fach Sport selbst durch. Die Themen der Unterrichtsstunden: - Methodische Einführung 1 gegen 1 ¿ Abwehrverhalten im Fußball (Klasse 6), - Bühnentanz am Beispiel Hip Hop (Klasse 6) Zum Schluss reflektiert die Autorin das Seminar sowie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vor und nach dem Schulpraktikum.