Lernmotivation und Lernerfolg von Pflichtteilnehmer*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung

Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medizin - Gesamtmedizin, allgemeine Grundlagen, Note: Sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit mit dem Titel 'Lernmotivation von Führerscheinanwärter*innen in der Ersten Hilfe Breitenausbildung' entsteht im Rahmen des Online-Trainings 'Lehrbeauftragter (FB Erste-Hilfe) (2020)' bzw. des Kurses 'Lehrbeauftragte*r Erste Hilfe'. Der Verfasser ist neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Internist und Geriater in der Funktion als Chefarzt Geriatrie ehrenamtlich für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. als Regionalverbandarzt sowie Fachberater Ausbildung tätig. Zusätzlich ist er seit 2007 als Ausbilder in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung für den ASB aktiv und später auch in der Ausbildung von Sanitäter*innen. Der Autor besitzt Lehrberechtigungen A1 - A4 und Qualifikationen zum Fachausbilder Erste Hilfe am Kind (FEK) sowie zum Mentor Breitenausbildung. Die vorliegende Arbeit dient der Reflexion und Aktualisierung der eigenen Ausbildertätigkeit im Rahmen des Online-Trainings. Der Fokus liegt auf der besonderen Zielgruppe der Führerscheinanwärter*innen in der Ersten-Hilfe-Breitenausbildung, insbesondere unter Berücksichtigung motivationsrelevanter Aspekte.

Weitere Produkte vom selben Autor