Lesermodelle und Lesertheorien
Autor: | Willand, Marcus |
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EAN: | 9783110341843 |
Sachgruppe: | Pädagogik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 376 |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 14.04.2014 |
Untertitel: | Historische und systematische Perspektiven |
Schlagworte: | Cross-Reading Kommunikationswissenschaft Lesen / Lesetechniken Literaturtheorie Literaturwissenschaft Rezeption Schnellesen Schnelllesen Schreiben - Schreibunterricht |
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Literaturwissenschaftliche Theorie und Praxis ist von einer bislang kaum wahrgenommenen Asymmetrie gekennzeichnet: dem Kontrast zwischen den intensiven Bemühungen, Rezeptionsforschung und -theorie als Disziplin wissenschaftlich zu fundieren, und den unzulänglichen Versuchen, die aus diesen Positionen hervorgehenden Lesermodelle systematisch zu erfassen. Eine solche Systematisierung steht im Zentrum dieser wissenschaftstheoretischen Arbeit. Ein ähnliches Ungleichgewicht besteht zwischen dem großen Aufwand, mit dem Editionsphilologien eine standardisierte Sicherung von Primärtexten als Vorbereitung der Textinterpretation betreiben, und der limitierten Aufmerksamkeit, die dabei historischen Rezeptionstexten eingeräumt wird. Während der erste Teil der Arbeit Lesermodelle systematisiert und hinsichtlich ihrer Funktionalisierbarkeit für eine historisierende Literaturwissenschaft prüft, formuliert der zweite Teil eine theoretische Begründung und einen methodischen Entwurf der historisierenden Rezeptionsanalyse. Sie sichtet und sichert Rezeptionszeugnisse realer Leser zur Stützung der interpretativ-hermeneutischen, sozialhistorischen und im weitesten Sinne empirischen Argumentation literaturwissenschaftlicher Historisierung.