Location Placement. Möglichkeiten, Instrumente und Chancen

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Tourismus - Hotelfach / Gaststättengewerbe, Note: 2,0, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten das Location Placement für Destinationen bietet und mit welchen Mitteln positiven Effekte erzielt werden können. Aber auch die Grenzen und Risiken, die diese Maßnahmen aufweisen, sollen analysiert und auf dieser Basis die Einsetzbarkeit des Location Placement für touristische Destinationen schlussendlich bewertet werden. Das Reisen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Massenphänomen entwickelt. Nicht mehr nur die gesellschaftlichen Eliten unternehmen Urlaubsreisen, sondern auch eine wachsende Anzahl an Personen aus nahezu allen Bevölkerungsschichten. Viele Orte auf der Welt wollen teilhaben am expandierenden Tourismusmarkt und konkurrieren durch die gesteigerte Mobilität der Menschen mit immer mehr erreichbaren Destinationen. Es gilt, ein Alleinstellungsmerkmal für die Destination zu finden und sich auf dem Markt im Vergleich zur Konkurrenz besonders hervorzuheben. Die Destinationen versuchen daher stets neue Möglichkeiten zu finden, um die potentiellen Kunden auf sich aufmerksam zu machen und dabei möglichst authentisch zu wirken. Eine Option dafür ist das Location Placement, welches wie das bereits recht verbreitete Product Placement in Filmen arbeitet.