Marktanalyse im Rahmen des Entwicklungsprozesses eines Medizinprodukts

Menschen mit hoher Querschnittlähmung, beidseitigen Armverkürzungen (Amputationen) oder fortschreitenden Erkrankungen wie Muskeldystrophie, ALS oder MS, verbleiben zur Interaktion mit der Umwelt oft nur minimale Kopfbewegungen, das Bewegen von Lippen, Mund oder Augen. Spezielle Computermaus-Ersatzgeräte ermöglichen dieser Zielgruppe eine selbstständige Interaktion mit dem Umfeld und leisten daher einen wesentlichen Beitrag zur Integration und zur Förderung der Selbständigkeit. Im Rahmen des von LifeTool gGmbH induzierten Projekts LifeACE wird eine intelligente kabellose Computermaus, die ausschließlich mit dem Mund bedient wird und alle hygienischen Voraussetzungen für den Einsatz im klinischen Umfeld mitbringt, entwickelt. Essentieller Bestandteil des Projekts ist die Durchführung einer fundierten Marktanalyse, welche dem Konsortium im Entwicklungsprozess dient und deren Durchführung innerhalb dieser Arbeit beschrieben werden soll. Zu den Inhalten zählen: die wichtigsten normativen und regulativen Grundlagen für die Entwicklung und Zertifizierung, die methodischen als auch theoretischen Grundlagen der Marktforschung sowie die praktische Durchführung im Zuge der Entwicklung.

geboren 1987 in Linz, Studium: Medizintechnik FH-Linz (BSc), Recht und Wirtschaft JKU-Linz (MLBT i.A), seit 2010 Junior Researcher bei LifeTool gGmbH, setzt sein Experten-Know-how im Bereich Usability zur Optimierung von Human Machine Interfaces in internationalen AAL-Projekten ein, fungiert als Schnittstelle zwischen Entwicklern und End-Usern.

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