Mass Customization durch Modularisierung in der Automobilbranche
Autor: | Kaschuba, Adrian |
---|---|
EAN: | 9783656493600 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.09.2013 |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketing & Sales, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Entwicklung vom Verkäufer- zum Käufermarkt mussten die Unternehmen gravierende Umstellungen vornehmen um sich in der Wirtschaft weiterhin behaupten zu können. Seit der Industrialisierung war dieser Wandel eine der wichtigsten und bedeu- tendsten Änderungen in der Wirtschaft. Bis in die 60er Jahre gab es in den Industrielän- dern einen Nachfrageüberhang, sodass die Unternehmen nur mit der Produktion und der Verteilung der Güter beschäftigt waren. Darauf folgte eine Verschiebung des Anbieter- und Nachfrager Verhältnisses. Die Folge daraus war der Wandel zum Käufermarkt. Durch diese Entwicklung, den technischen Fortschritt, sowie des stärkeren Kundenbe- dürfnisses nach individualisierbaren Produkten, hat sich eine Mischform aus der Mas- sen- und Einzelfertigung entwickelt. Die so genannte Mass Customization, oder deutsch die kundenindividuelle Massenfertigung. Diese ermöglicht es den Unternehmen auf die zunehmende Individualisierung der Nachfrage zu reagieren. Mass Customization er- möglicht es, eine kundenindividuelle Fertigung durchzuführen, ohne den Hauptvorteil der klassischen Massenfertigung gänzlich zu verlieren. So können die Produkte zu Kos- ten produziert werden, die denen der Massenfertigung sehr nahe kommen und trotzdem den individuellen Kundenbedürfnissen entsprechen.