Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik

Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichti-gen, wenn engmaschige curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen und die ihnen trotz knap-per zeitlicher Ressourcen eine Teilnahme ermöglichen? Ausgehend von diesen Fragen wird im vorliegenden Buch die Entwicklung und Durchführung einer Fortbildung für Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik dargestellt, die diese dabei unterstützt, me-dienerzieherische Fragestellungen am Beispiel von Cybermobbing, Gewalt und Sexuali-sierung in Medien im Unterricht aufzugreifen. Die begleitende Evaluation von 25 Fort-bildungseinheiten bildet die empirische Datenbasis der Arbeit.
Dieses Buch richtet sich vor allem an medienpädagogisch Tätige in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und Dozierende, Lehrkräfte und Studierende des Unterrichtsfaches Pädagogik.
Dr. Alexander Martin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswis-senschaft der Universität Paderborn.

Alexander Martin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Paderborn. Zuvor absolvierte er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch, Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kompetenzmodellierung und -messung, Lehrerfort- und Weiterbildung sowie der Designforschung.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht Alexander Martin, Stephan Wedding, Jörn Schützenmeister

20,99 €*
Download
PDF
Digitale Bildung jetzt! Denis Newiak, Janine Romppel, Alexander Martin

59,99 €*
Download
PDF
Mathematical Optimization of Water Networks Alexander Martin, Kathrin Klamroth, Jens Lang, Günter Leugering, Antonio Morsi, Martin Oberlack, Man

85,59 €*