Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik
Autor: | Alexander Martin |
---|---|
EAN: | 9783830988328 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2018 |
Untertitel: | Praxisorientierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themenbereichen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Allgemeine Erziehungswissenschaft Cybermobbing Digitalisierung Entwicklungsbeeinträchtigung Fachdidaktik Gewalt Internet Lehrkräftefortbildung Medien Medien- und Umweltpädagogik Medienpädagogik Praxis Pädagogik Unterricht |
35,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichti-gen, wenn engmaschige curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen und die ihnen trotz knap-per zeitlicher Ressourcen eine Teilnahme ermöglichen? Ausgehend von diesen Fragen wird im vorliegenden Buch die Entwicklung und Durchführung einer Fortbildung für Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik dargestellt, die diese dabei unterstützt, me-dienerzieherische Fragestellungen am Beispiel von Cybermobbing, Gewalt und Sexuali-sierung in Medien im Unterricht aufzugreifen. Die begleitende Evaluation von 25 Fort-bildungseinheiten bildet die empirische Datenbasis der Arbeit.
Dieses Buch richtet sich vor allem an medienpädagogisch Tätige in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und Dozierende, Lehrkräfte und Studierende des Unterrichtsfaches Pädagogik.
Dr. Alexander Martin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswis-senschaft der Universität Paderborn.
Alexander Martin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Paderborn. Zuvor absolvierte er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch, Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kompetenzmodellierung und -messung, Lehrerfort- und Weiterbildung sowie der Designforschung.
Dieses Buch richtet sich vor allem an medienpädagogisch Tätige in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und Dozierende, Lehrkräfte und Studierende des Unterrichtsfaches Pädagogik.
Dr. Alexander Martin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswis-senschaft der Universität Paderborn.
Alexander Martin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Paderborn. Zuvor absolvierte er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch, Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kompetenzmodellierung und -messung, Lehrerfort- und Weiterbildung sowie der Designforschung.