Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte der PR-, Werbe- und Internetethik thematisiert. Darüber hinaus werden Unterhaltungsformate und sogenannte Fake News kritisch reflektiert. Des weiteren werden medienethische Initiativen vorgestellt, bevor eine kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik den Band abgerundet.

Prof. Dr. Christian Schicha ist Professor für Medienethik and der Universität Erlangen-Nürnberg am Institut für Theater- und Medienwissenschaft.

Verwandte Artikel

Medienethik Schicha, Christian

23,90 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017 Christian Schicha

39,99 €*
Download
PDF
Bildethik Christian Schicha

27,99 €*
Download
ePUB
Bildethik Christian Schicha

27,99 €*
Download
PDF
Handbuch Medienethik Christian Schicha, Carsten Brosda

99,99 €*