Medienpädagogische Kompetenz in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Qualitative Inhaltsanalyse der Aussagen von fünf Fachlehrkräften der ErzieherInnenausbildung

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1.4, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Medienpädagogische Kompetenzen werden vor allem mit Bezug zu angehenden oder bereits tätigen Lehrern im Schulkontext diskutiert. Vor dem Hintergrund steigender Medienpräsenz in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen möchte diese Studie die Diskussion medienpädagogischer Kompetenz auf die Ausbildung von ErzieherInnen ausweiten. Mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse werden die Aussagen zu medienpädagogischer Kompetenz und Medienkompetenz von fünf Fachlehrkräften der ErzieherInnenausbildung analysiert. Die Befragten unterrichten Literatur- und Medienpädagogik an bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik. Mithilfe der Gegenüberstellung der Modellschilderungen mit Unterrichtsinhalten und bisherigen Forschungsergebnissen erarbeitet diese Studie Anregungen für die Gestaltung der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte.