Mit Positive Leadership besser durch stürmische Zeiten im Tourismus? Im Kontext der Resilienz in der Covid-19-Krise

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,0, Ferdinand Porsche FernFH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob Positive Leadership gerade in Krisenzeiten auf die Mitarbeiter:innen in der Hotelbranche und deren Resilienz Einfluss hat und diese Unternehmen Unterschiede hinsichtlich ihrer organisationalen Resilienz erkennen lassen. Die theoretischen Vorüberlegungen führen die Variablen Krise, Führungskonzepte, Positive Psychologie mit POS, POB und PsyCap sowie Positive Leadership zusammen. Die Untersuchung mittels qualitativer Befragung von 14 Expert:innen aus acht exemplarischen Organisationen zeigen durchwegs positive Führungsansätze und resilientes Durchkommen durch die Krise. Die theoretischen Konzepte werden durch die Ergebnisse gestützt, jedoch fehlen in dieser Untersuchung Organisationen mit traditionellen Ansätzen. Damit allein können keine Unterschiede erkennbar gemacht werden, allerdings ausreichend Implikationen für die Praxis und weitere Forschungsansätze gegeben werden. Auf Positive Psychologie aufgebaute Führungsansätze, wie Positive Leadership sind noch keine Selbstverständlichkeit. Die Literatur bietet zahlreiche Konzepte und Studien. Zutreffend ist dies ebenfalls für Resilienz. Gerade in Krisenzeiten findet dieses Konzept zahlreiche Erwähnungen. Studien mit Fokus auf die Tourismusbranche weist die Literatur ebenfalls auf. Jedoch keine, die diese Branche mit positiver Führung, deren Resilienz sowie der im Juli 2021 mittlerweile 16 Monate langanhaltenden Pandemiesituation COVID-19 in Zusammenhang bringt.