Mit Standbildern Unterrichtsschwerpunkte mitbestimmen

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Öffnung von Unterricht im Sinne von Mitbestimmungsoptionen für Schülerinnen und Schüler wird oft propagiert und selten konkret umgesetzt. Insbesondere eine didaktische Öffnung ist selten; zwar können Schüler gelegentlich bei der Auswahl einer Lektüre mitentscheiden, doch haben sie wesentlich weniger häufig die Gelegenheit mitzubestimmen, welche Aspekte eines Textes untersucht werden sollen. Nach der Lektüre des Romans "Der Vorleser" bestimmen die Schüler einer 11. Klasse mit, welche Passagen für sie untersuchenswert sind. Arbeitsteilig entwerfen sie Standbilder und suchen herausfordernde Zitate, die Anregungen für die Weiterarbeit geben. An der Tafel werden die im Plenum entstehenden Fragestellungen gesammelt, sodass gemeinsam ein Unterrichtsplan für die folgende Literatureinheit entstehen kann.

Verwandte Artikel

Download
ePUB/PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

D wie Deutsch 6. Schuljahr - Schülerbuch Bähnk, Nina, Deters, Ulrich, Frieling, Axel, González León, Silke, Habedank, Regina, Hachemer, Mareike, Huck, Heike, Jaulgey, Catherine, Kesting, Lena, Klag, Annika, Kneipp, Susan, Kolbe-Schwettmann, Martina, Krüss, Barbara Maria, Lepke, Susanne, Piel, Jennifer, Rau, Christian, Rüden, Stefanie von, Scholz, Matthias, Siebold, Gesine, Strehl, Hannelore, Wengert, Siegfried, Winkler-Pedernera, Beate

28,50 €*