Mit spielerischen Mitteln Zugang zu "Harry Potter" in einer 5. Jahrgangsstufe finden
Autor: | Heyne, Kerstin |
---|---|
EAN: | 9783640511396 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen Schule, Lernen/Lektüren, Interpretationen, Lektürehilfen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 44 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.01.2010 |
Untertitel: | Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtssequenz |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, , Veranstaltung: Zulassungsarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus dem Vorwort: In den letzten Jahren beklagten sich zunehmend Eltern, Buchhändler sowie Deutschlehrer /-innen über die Leseunlust bei ihren Kindern bzw. Schüler /-innen. Verdrängt von anderen Medien, z.B. Fernsehen, Computer- /Videospielen und besonders dem Internet, glaubte man sich allmählich vom Zeitalter des Buches verabschieden zu müssen. Selbst ein fantasievoller und engagierter Literaturunterricht, der sich etwa seit 1980 in vielen Schulen etabliert hat, konnte die Schüler /-innen nicht von dem beachtlichen Wert des Bücherlesens überzeugen. Seit der Veröffentlichung des ersten ¿Harry Potter¿ - Bandes ¿Harry Potter and the Philosopher¿s Stone¿ (deutsch: ¿Harry Potter und der Stein der Weisen¿), erschienen 1997, der in der Fachliteratur bereits als Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur gefeiert wird, sind diesen Befürchtungen ein Ende gesetzt, wie in der Abendzeitung im Jahr 2000 berichtet wurde: ¿Dass die computer- und videogeprägten Kinder in 400-Seiten-Romanen versinken, reißt deren Eltern zu Jubelstürmen hin. Ganz abgesehen davon, dass auch die Erwachsenen längst mit der ¿Pottermaniä infiziert sind.¿ ...