Mobisodes and Talking Heads

Die Konvergenz der Medien, also das Zusammenwachsen der verschiedenen medialen Angebotsformen, bringt neueste Marktentwicklungen und Angebotsformen im Mediensektor mit sich. Dies, gepaart mit der immer größer werdenden Bedeutung von Mobilität und dem ständigen Bedürfnis nach aktuellsten Informationen in unserer Gesellschaft, schafft Voraussetzungen für Neuformatierungen innerhalb des mobilen Medienangebots, so auch: DAS MOBILE FERNSEHEN. TV-Sender, Telekommunikationsunternehmen, Netzbetreiber und Endgerätehersteller erwarten einen Milliardenmarkt. Die Verknüpfung von mobiler Telefonie und mobilem Fernsehempfang gilt als neue Evolutionsstufe innerhalb des Prozesses der medialen Konvergenz. Sofern die entsprechenden Chips eingebaut werden, kann Mobiles Fernsehen auf die unterschiedlichsten Endgeräten übertragen werden. In dieser Arbeit werden die Anforderungen an mobile Fernsehformate und -programme sowie deren Akzeptanzfaktoren untersucht. Die zentralen Fragestellungen sind dabei, wie die mögliche Nutzungssituation von Handy-TV aussieht, wer den neuen Dienst nutzen könnte und wie mögliche Angebotsformen gestaltet werden sollten.

Sandra Brix wurde am 08.Februar 1980 in München geboren. Sie studierte an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal Journalistik und Medienmanagement mit dem Abschluß Diplom Medienwirtin. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ist sie als Marketingleitung & Mediaplanerin bei der P&P Studios Audio-Agentur (www.ppstudios.de)in Regensburg beschäftigt.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Mobisodes and Talking Heads Sandra Brix

59,00 €*