Möglichkeiten der Unternehmensanalyse im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Veranstaltung: Strategic Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Analyse des eigenen Unternehmens, seiner Möglichkeiten und Grenzen sowie Stärken und Schwächen gehört zum Hauptpfeiler eines jeden strategischen Planungsprozesses. Auf die Unternehmensanalyse baut mithin das gesamte strategische Management auf. Die vorliegende Arbeit möchte deswegen die Möglichkeiten der Unternehmensanalyse im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung aufzeigen und durchleuchten. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Zunächst werden die für diese Arbeit wichtigen Begriffe näher bestimmt und definiert. Danach werden die Grundlagen der Unternehmensanalyse vorgestellt. Das bezieht sich vor allem auf ihre übergeordneten Ziele und die Einordnung im Managementprozess. Danach werden die einzelnen Formen und Methoden von Unternehmensanalysen vorgestellt. Unterteilt ist diese Betrachtungsweise in den Bereich der 'reinen' Unternehmensanalysen und denjenigen, die Unternehmens- und Umweltanalysen miteinander verknüpfen, wie z.B. die SWOT- Analyse und die Portfolio-Modelle. Zum Schluss erfolgen eine Zusammenfassung und eine Diskussion der Ausführungen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Der erste Wurf Sabrina Jäger, Stephan Weiner

5,99 €*
Motivation von Mitarbeitern Jäger, Stephan

18,95 €*
Performative Geschichtsschreibung Jaeger, Stephan

144,95 €*