Möglichkeiten der Unternehmensanalyse im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung
Autor: | Stephan Jäger |
---|---|
EAN: | 9783640200702 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.11.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Management Möglichkeiten Rahmen Strategic Unternehmensanalyse Unternehmensplanung |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Veranstaltung: Strategic Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Analyse des eigenen Unternehmens, seiner Möglichkeiten und Grenzen sowie
Stärken und Schwächen gehört zum Hauptpfeiler eines jeden strategischen Planungsprozesses. Auf die Unternehmensanalyse baut mithin das gesamte strategische Management auf. Die vorliegende Arbeit möchte deswegen die Möglichkeiten der
Unternehmensanalyse im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung aufzeigen
und durchleuchten. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Zunächst werden die für diese
Arbeit wichtigen Begriffe näher bestimmt und definiert. Danach werden die Grundlagen der Unternehmensanalyse vorgestellt. Das bezieht sich vor allem auf ihre übergeordneten Ziele und die Einordnung im Managementprozess. Danach werden die einzelnen Formen und Methoden von Unternehmensanalysen vorgestellt. Unterteilt ist diese
Betrachtungsweise in den Bereich der 'reinen' Unternehmensanalysen und denjenigen,
die Unternehmens- und Umweltanalysen miteinander verknüpfen, wie z.B. die SWOT-
Analyse und die Portfolio-Modelle. Zum Schluss erfolgen eine Zusammenfassung und
eine Diskussion der Ausführungen.