Moral ¿ Kommunikation ¿ Organisation

Friederike Schultz diskutiert Funktionen und Implikationen normativer Konzepte und Theorien organisationaler Kommunikation basierend auf einer Konzeptualisierung von Moralkommunikation und einer wissenschaftssoziologischen und -historischen Untersuchung. Die Studie belegt, dass die ausgewählten Konzepte zur Wirtschaftskommunikation (u. a. Human Relations, Corporate Social Responsibility), der Politischen Kommunikation (u. a. Propaganda) und des Journalismus (u. a. normative Publizistik) mit Ausnahmen (Unternehmenskultur) aufgrund von Gemeinsamkeiten im normativen Menschenbild (Masse/Elite), darauf aufbauenden Formen der Moralkommunikation und moralisierten Kommunikation (als mythische Kommunikation, Führung, Sozialisation) sowie dualistischen Wirklichkeitsdesigns Manifestationen eines 'normativen Paradigmas' darstellen.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Moral - Kommunikation - Organisation Friederike Schultz

36,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

theologisch 9 Schülerband Bayern Wallner, Daniela, Wallner, Michael, Albrecht-Zenk, Michaela, Kratz-Ritter, Bettina, Bednorz, Lars, Brandhorst, Ralf, Denz, Rebekka, Eder, Alexandra, Gosdzinski, Friederike, Jacobi, Sarah, Roggenkamp, Antje, Schultz, Friederike

25,50 €*
theologisch 6 Schülerband Bayern Bednorz, Lars, Matarrita, Barbara Caravaca, Gosdzinski, Friederike, Parlitz, Marina, Schultz, Friederike, Stoll-Großhans, Barbara, Thiede, Jan, Wallner, Michael, Zückert, Derek

25,50 €*
theologisch A 5/6 Randenborgh, Christian van, Ries, Ina, Roggenkamp, Antje, Schultz, Friederike, Zückert, Derek, Bednorz, Lars, Brandhorst, Ralf, Brieger, Alexander, Gosdzinski, Friederike, Micke, Anne Kristin, Pfister, Stefanie

26,50 €*
Kommunikationsinstrument Menschenbild Schultz, Friederike, Rollka, Bodo

37,99 €*