(Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen

Vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention zeigt die Studie, wie Fachkräfte inklusiver Kindertageseinrichtungen mit Differenz umgehen. In der qualitativen Analyse von Gruppeninterviews wird rekonstruiert, wie die Akteur*innen im Handlungsfeld in die (Re-)Produktion der Bedingungen von Inklusion/Exklusion involviert sind und wie die Teams den gemeinsamen Arbeitsauftrag bewältigen. Hierbei lassen sich teamspezifische Modi des Umgangs mit Differenz erkennen. Gefordert wird eine zukünftig stärker differenztheoretisch anzulegende Fundierung inklusiver Frühpädagogik, die strukturelle Rahmenbedingungen mit in den Blick nimmt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Tinto Sprachlesebuch 2. Schuljahr - Arbeitsheft Sprache und Lesen Brinkmann, Ursula, Döbel-Gronau, Karen, Müller, Gabriele, Müller-Vaupel, Anke, Urbanek, Rüdiger

11,50 €*
Tinto Sprachlesebuch 2. Schuljahr - Arbeitsheft Fördern - Sprache und Lesen Brinkmann, Ursula, Döbel-Gronau, Karen, Müller, Gabriele, Müller-Vaupel, Anke, Urbanek, Rüdiger

11,50 €*
TINTO 1 und 2 Blaue Ausgabe 1. Schuljahr. Arbeitsheft 1 Schreiben Urbanek, Rüdiger, Müller, Gabriele, Mai, Irmgard, Frickemeier, Doris, Brinkmann, Ursula, Anders, Linda

11,99 €*
Tinto Sprachlesebuch 2. Schuljahr - Basisbuch Sprache und Lesen Anders, Linda, Bollenberg, Vanessa, Brinkmann, Ursula, Granseyer, Nele, Müller, Gabriele, Urbanek, Rüdiger

20,50 €*