(Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen

Vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention zeigt die Studie, wie Fachkräfte inklusiver Kindertageseinrichtungen mit Differenz umgehen. In der qualitativen Analyse von Gruppeninterviews wird rekonstruiert, wie die Akteur*innen im Handlungsfeld in die (Re-)Produktion der Bedingungen von Inklusion/Exklusion involviert sind und wie die Teams den gemeinsamen Arbeitsauftrag bewältigen. Hierbei lassen sich teamspezifische Modi des Umgangs mit Differenz erkennen. Gefordert wird eine zukünftig stärker differenztheoretisch anzulegende Fundierung inklusiver Frühpädagogik, die strukturelle Rahmenbedingungen mit in den Blick nimmt.

Gaby Müller, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik, der Universität Tübingen mit Schwerpunkt an der Arbeitsstelle für Kindheits- und familienpädagogische Forschung (KipF).

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Mini-Ratgeber: Schulbegleitung Kremer, Gabriele, Müller-Kunz, Michaela

9,99 €*
Tinto Sprachlesebuch 2. Schuljahr - Arbeitsheft Sprache und Lesen Brinkmann, Ursula, Döbel-Gronau, Karen, Müller, Gabriele, Müller-Vaupel, Anke, Urbanek, Rüdiger

11,50 €*
Tinto Sprachlesebuch 2. Schuljahr - Arbeitsheft Fördern - Sprache und Lesen Brinkmann, Ursula, Döbel-Gronau, Karen, Müller, Gabriele, Müller-Vaupel, Anke, Urbanek, Rüdiger

11,50 €*
Das unsichtbare Spiel Rehbock, Gabriele, Müller, Kai-Markus

25,00 €*