Nachhaltig planen, bauen und arbeiten in der Zukunft

Die bedeutende Rolle von Facility Management (FM) bedarf bei der Projektentwicklung von Immobilien besonderer Beachtung. Das Konzept des Office Centers SOL4 ist vorbildlich und in gewisser Weise einzigartig. Von Beginn an wurde hier besonderer Wert auf das Kosten - Nutzen Verhältnis gelegt und daher wurden die Facility Manager bei nahezu jedem Entscheidungsprozess zu Rate gezogen. Dadurch war es möglich, wirklich alle FM relevanten Faktoren während des gesamten Lebenszyklus des Gebäudes zu berücksichtigen. Im Zuge der Erstellung dieses Buches standen die Themen Nutzerzufriedenheit und Lebenszykluskosten im Vordergrund, die bekanntlich zwei Hauptaufgaben des FM sind. Der erarbeitete Leitfaden soll einerseits helfen die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen, andererseits soll er vor allem die Betriebskosten eines Gebäudes niedrig halten. SOL4 soll dabei als Praxisbeispiel dienen, um daraus Schlussfolgerungen für vergleichbare Projekte ziehen zu können. Das Buch richtet sich an alle, die auf Grund von richtig eingesetztem FM, in der Zukunft nachhaltig, Kosten sparend und überaus kreativ planen und bauen wollen.

Lisa Mittendorfer, Dipl.-Ing.(FH): Facility Management Studium an der Fachhochschule Kufstein Tirol / Österreich. Seit 2004 Consultant bei immovement Immobilien- und Facility Management- Consulting GmbH, Mödling / Österreich.

Verwandte Artikel

Download
PDF