Nachhaltigkeitsbildung und Nachhaltigkeitshandeln durch Influencer*innen?
Autor: | Felix Dirsat |
---|---|
EAN: | 9783346631428 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.04.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | influencer*innen nachhaltigkeitsbildung nachhaltigkeitshandeln |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es, zu beantworten, inwiefern nachhaltigkeitsorientierte Influencer*innen, die sich auf der Social Media Plattform Instagram bewegen, auf die Nachhaltigkeitsbildung und das Nachhaltigkeitshandeln der Jugendlichen und jungen Erwachsenen Einfluss nehmen können. Zur Beantwortung dieser Frage wurde untersucht, welches aktuelle Problem- und Verantwortungsbewusstsein von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bezüglich Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung besteht. Außerdem wurde betrachtet, wie und zu welchen Themen nachhaltigkeitsorientierte Influencer*innen, sogenannte Sinnfluencer*innen, ihre Inhalte produzieren und veröffentlichen und wie sie sich von kommerziellen Influencer*innen unterscheiden. Abschließend wurde mit Hilfe des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem integrierten Handlungsmodell herausgestellt, inwiefern Sinnfluencer*innen die Nachhaltigkeitsbildung sowie das Nachhaltigkeitshandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beeinflussen. Seit einiger Zeit agieren zunehmend Influencer*innen auf Social Media Plattformen wie Instagram, die sich vorwiegend mit sozialen, ökologischen, politischen und sozialen Nachhaltigkeitsthemen befassen. Dabei üben sie auch Einfluss auf Jugendliche und junge Erwachsene aus, die sich zum Großteil auf diesen Plattformen bewegen und ein hohes Problembewusstsein gegenüber Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung aufzeigen. Das Maß des Einflusses der nachhaltigkeitsorientierten Influencer*innen auf Jugendliche und junge Erwachsene wurde bisher noch nicht weitgehend untersucht. Dennoch ist es notwendig zu verstehen, inwiefern die Influencer*innen die Nachhaltigkeitsbildung sowie das Nachhaltigkeitshandeln der jüngeren Generation beeinflussen können.