Naturnahe Schulgärten

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik / Sachunterricht), Veranstaltung: Schulgarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Brandenburgischen Rahmenplan für den Lernbereich Sachunterricht ist das Lernfeld 4 'Umgehen mit der Natur' ausgewiesen. Die Inhalte dieses Lernfeldes können mit unserer praktischen Aufgabenstellung verbunden werden. Folgende Erfahrungsbereiche werden in diesem Lernfeld abgedeckt: - Pflanzen und Tiere der Umgebung - Wachstum und Entwicklung von Pflanzen und Tieren in der Umgebung - Pflanzen und Tiere eines Lebensraumes - Jahreszeitliche Veränderungen in der Natur - Nutzung und Erhaltung der Natur Dieses Lernfeld umfasst das Handeln der Kinder zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Der Rahmenplan beinhaltet die Handlungsorientierung als Hinweis zur Unterrichtsgestaltung. Das Arbeiten im Schulgarten vollzieht sich auf der Grundlage von Handeln und Tätigsein. Dabei werden alle im Rahmenplan ausgewiesenen Formen des kindlichen Handelns berücksichtigt. Außerdem kann man die praktische und besonders die theoretische Arbeit im Schulgarten fächerübergreifend gestalten. Desweiteren werden schulische und außerschulische Orte in den Lernprozeß integriert. [...]

Verwandte Artikel

Naturnahe Schulgärten Thiel, Romy

17,95 €*