Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft

Tanja Tajmel entwickelt eine intersektionale Perspektive auf naturwissenschaftliche Bildung und Physikunterricht im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Ausgehend vom Recht auf Bildung und unter Einbeziehung sozial- und sprachwissenschaftlicher Ansätze argumentiert die Autorin analytisch-theoriebildend die Grundzüge einer ¿Reflexiven Physikdidaktik¿, deren Anliegen ein diskriminierungsfreier Zugang zu Bildung ist. Mit der Modellierung einer ¿kritisch-reflexiven Sprachbewusstheit¿ legt die Autorin die Grundlage für eine reflexive Praxis der schulischen Sprachbildung, die sie an Beispielen exploriert.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Sprachbewusste Unterrichtsplanung Tajmel, Tanja, Hägi-Mead, Sara

24,90 €*
Fachwerk Chemie 02: 9./10. Schuljahr. Schülerbuch Nordrhein-Westfalen Freiling-Fischer, Elke, Harm, Andreas G., Lang, Manfred, Ranieri, Alexandra, Schink, Juliane, Tajmel, Tanja, Wagner, Wilfried

32,25 €*
Fachwerk Chemie 01: 7./8. Schuljahr. Schülerbuch Nordrhein-Westfalen Böker, Christian, Freiling-Fischer, Elke, Harm, Andreas G., Lang, Manfred, Ranieri, Alexandra, Schink, Juliane, Tajmel, Tanja, Wagner, Wilfried

29,50 €*
Fachwerk Chemie Gesamtband: 7.-10. Schuljahr. Schülerbuch Nordrhein-Westfalen Böker, Christian, Freiling-Fischer, Elke, Harm, Andreas G., Lang, Manfred, Ranieri, Alexandra, Schink, Juliane, Tajmel, Tanja, Wagner, Wilfried

39,75 €*